Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie e.V.DGfO

 

MEHR INFORMATIONEN



Archiv



13.07.2017

15. Jahrestagung der DGfO im Naturkundemuseum Potsdam

Die 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie (DGfO) findet vom 23. bis 25. März 2018 im Naturkundemuseum Potsdam statt. Gleichzeitig feiern wir das 30-jährige Bestehen der DGfO. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldungen von Vortrags- oder Posterbeiträgen richten Sie bitte bis spätestens 15. Februar 2018 an das Orgnisationsteam der Tagung.


11.03.2017

Seminar der Umweltakademie Baden-Württemberg: Bioindikatoren der Landschaft: Heuschrecken – Zeigerarten

Im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb findet vom 21.–22. Juli 2017 ein Seminar zum Thema "Bioindikatoren der Landschaft: Heuschrecken - Zeigerarten für die Landschaftsplanung und Genehmigungsverfahren" statt. Alle weitern Infos zur Veranstaltung finden Sie hier:


24.02.2017

Forschungsförderung durch die DGfO

Die DGfO fördert innovative Forschungsarbeiten auf allen Gebieten der Orthopterologie. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Projekte junger Wissenschaftler und lesiten ihren persönlichen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Nähere Informationen finden Sie unter Forschungsfoerderung.


20.01.2017

Internationale Rote Liste der IUCN für die Heuschrecken Europas erschienen

Die neue Europäische Rote Liste der Heuschrecken ist erschienen. In einem Team von mehr als 50 internationalen Experten wurde der Gefährdungsstatus von über 1.000 Heuschreckenarten erfasst. Die europäische Rote Liste wurde nach den Kriterien der International Union for Conservation of Nature (IUCN) erstellt. Demnach sind mehr als ein Viertel der europäischen Heuschreckenarten auf kontinentaler Ebene gefährdet. Habitatspezialisten und kleinräumig gefährdete Arten zählen zu den am stärksten gefährdeten Arten.

  • Hochkirch et al. (2016): European Red List of Grasshoppers, Crickets and Bush-crickets. Luxembourg: Publications Office of the European Union.