Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie e.V.DGfO

 

MEHR INFORMATIONEN



Orthopterenforschung für den Erhalt der biologischen Vielfalt


Aufgaben und Ziele

Die Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie e.V. (DGfO) fördert den wissenschaftlichen Austausch auf allen Gebieten der Orthopterenforschung in Mitteleuropa. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den Wissensstand über Heuschrecken und nah verwandte Artengruppen innerhalb der Geradflügler (Orthoptera) voranzutreiben. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt dabei auf naturschutzrelevanten Fragestellungen. Die Arbeit der DGfO dient damit primär dem Schutz der Orthopteren als Teil der biologischen Vielfalt Mitteleuropas.


Unsere Haupttätigkeiten umfassen:

  • Forschung auf allen Gebieten der Orthopterologie (z.B. Taxonomie, Morphologie, Ökologie, Faunistik, Physiologie)
  • Herausgabe der wissenschaftlichen Zeitschrift ARTICULATA
  • Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Naturschutzverbänden und Behörden zum Erhalt der Lebensgrundlagen der Orthopteren
  • Organisation der Jahrestagungen zum Zwecke des wissenschaftlichen Austauschs


Chronik der Gesellschaft


Die DGfO wurde im Jahr 1988 auf Initiative Von Dr. Kurt Harz in Endsee (Kreis Ansbach, Bayern) gegründet und als gemeinnütziger Verein anerkannt. Vom Zeitpunkt der Gründerversammlung an bis ins Jahr 2000 führte Dr. Klaus-Gerhard Heller den Vorsitz der Gesellschaft. Von 2000 bis 2010 war Prof. Dr. Peter Detzel der erste Vorsitzende der DGfO. Prof. Dr. Thomas Fartmann leitete die DGfO von 2010 bis 2024. Während der Mitgliederversaamlung auf der Jahrestagung in Gießen wurde Dr. Josef Tumbrinck 2024 zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Die DGfO besteht derzeit aus über 500 Mitgliedern, die sich ehrenamtlich für die Orthopterenforschung engagieren. Seit der Gründung der DGfO im Jahr 1988 wurden bisher 35 ARTICULATA-Bände, sowie 14 ARTICULATA-Beihefte zu speziellen Themen der Orthopterologie publiziert. Zudem wurden bisher 15 Jahrestagungen veranstaltet. Im März 2016 wurde in Trier mit dem First European Congress on Orthoptera Conservation die erste gesamteuropäische Tagung zum Heuschreckenschutz abgehalten.



Kurt Harz (1915–1996) | Begründer der DGfO


Dr. Kurt Harz begann im Jahr 1975 mit der Herausgabe der ARTICULATA als Zeitschrift für Biologie, Systematik und Neubeschreibungen von Gliedertieren. Die Zeitschrift wurde von ihm zunächst privat herausgegeben und im weltweiten Schriftentausch verbreitet. Im Jahr 1988 erfolgte auf die Initiative von Dr. Harz die Gründung der DGfO, die von diesem Zeitpunkt die Herausgabe der ARTICULATA übernahm. Dr. Kurt Harz war ein renommierter und geschätzter Wissenschaftler und überzeugender Mensch. Als Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen wurden ihm eine Vielzahl von Ehrungen verliehen, so beispielsweise die Fabricius-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Entomologie (1959), seine Ernennung zum Korrespondenten des Naturhistorischen Museums Wien 1976, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Jahr 1983 und die Ehrendoktorwürde der Ludwig-Maximilian-Universität München im Jahr 1983.


Einen Überblick über seine Person und sein wissenschaftliches Schaffen bieten Ihnen die folgenden Publikationen:

  • Kleinert, H. (1996): Nachruf auf Kurt Harz, Begründer der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie. Articulata 11 (2): 1–2.   pdf
  • Detzel, P. (1996): Bibliographie der wissenschaftlichen Publikationen von Dr. Kurt Harz. Articulata 11 (2): 3–13.   pdf
  • Heller, K.-G. (1998): Liste der von Kurt Harz (*1915-†1996) beschriebenen Taxa (1963–1998). Articulata 13 (1): 5–10.   pdf
  • Heller, K.-G. (1999): Liste der von Kurt Harz (*1915–†1996) beschriebenen Taxa (1963–1998). Articulata 14 (1): 205. (Ergänzungen).   pdf


TERMINE

DGfO-JAHRESTAGUNG 2024

17. Jahrestagung der DGfO
22.–24. März 2024
Ort: Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), Gießen

TAGUNGEN

Hier finden Sie alle Informationen zur DGfO-Jahrestagung, sowie eine Übersicht über vergangene Tagungen:

SATZUNG

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Grundsätzen der DGfO:

KONTAKT | DGfO

Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie

Dr. Josef Tumbrinck

E-Mail:

Vorstand der Gesellschaft


Erster Vorsitzender

Dr. Josef Tumbrinck

Josef Tumbrinck

Josef Tumbrinck, 1965 geboren in Münster (Westfalen). Studium der Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) (Diplom 1995); Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WWU; 1989 Europäischer Umweltpreis Kategorie "Jugendinitiativen für die Umwelt"; 1991 Umweltpreis der Stadt Münster; Von 1996 bis 2019 war er Landesvorsitzender des NABU NRW; (2001–2018 dort hauptamtlicher Landesvorsitzender). Seit 2024 Erster Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie 2020 Promotion über die "Revision der Tetrigiden von Neuguinea und den angrenzenden Inseln" (Verzeichnis der derzeit bekannten Arten).

E-Mail:

Zweiter Vorsitzender

Prof. Dr. Martin Husemann

Schriftleiter

PD Dr. Jens Schirmel

Jens Schirmel

Jens Schirmel, 1979 geboren in Münster (Westfalen). Studium der Diplom-Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) (2000–2007); Freiberuflicher Landschaftsökologe (2007); Dissertation an der Biologischen Station Hiddensee, Universität Greifswald (2008–2011); Seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Institut für Umweltwissenschaften an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau ; 2014–2021 Schriftführer der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie; seit 2021 verantwortlicher Redakteur (Schriftleiter) der Zeitschrift ARTICULATA; Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Biodiversität, Landnutzungswandel; Naturschutzbiologie und Invasionsökologie mit Fokus auf Arthropoden (Heuschrecken, Laufkäfer). Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

E-Mail:

Schriftführer

Dr. Raimund Klatt

Raimund Klatt

Raimund Klatt, geboren 1967 in Berlin. Lehramtsstudium für Biologie und Chemie an der Universität Potsdam (1989–1994); freiberuflicher Landschaftsökologe (1992–1998); Dissertation an der Universität Potsdam (2003); seit 1998 Tätigkeit als Lehrer für Biologie und Chemie; seit 2022 Schriftführer der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie; Arbeitsschwerpunkte: Heuschrecken Brandenburgs, Heuschrecken und Sukzession auf ehemaligen Truppenübungsplätzen, Mitarbeit an den Roten Listen Brandenburgs und Deutschlands; Vögel der Parkanlagen von Potsdam. Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

E-Mail:

Kassenwart

Edgar Baierl

E-Mail: